kreativagentur perlenmädchen

Dienstag, 28. März 2023

Nur Mut!

Warum wir euch zum Sprung ins kalte Wasser raten

 

In letzter Zeit hatten wir immer wieder Aufträge, die uns vor Herausforderungen gestellt haben. Teilweise, weil wir die geforderten Leistungen in der Form noch nie erbracht hatten oder weil uns zur Erfüllung der Aufgabe Knowhow fehlte. Aber die Projekte und die Kunden waren so spannend, dass wir uns den Aufforderungen gern gestellt haben und ins kalte Wasser gesprungen sind. Mit Erfolg!

Im Juli 2023 behauptet sich unsere Kreativagentur bereits 15 Jahre am Markt. In dieser Zeit haben wir viele Unternehmer kennengelernt und etliche Existenzgründer beraten. In diesen vielen Jahren mussten wir Unternehmern immer wieder Mut zusprechen und Ängste nehmen. Das Credo lautete fast immer: „Lieber auf Nummer sicher gehen und bloß nichts Neues ausprobieren.“

Auch wenn die Absicht hinter dieser Denkweise, sicherlich eine gute ist. Ihr verbaut euch damit aber unheimlich viele Chancen. Der Mensch ist zu unglaublichen Taten fähig. Meistens wenn er in einer Situation ist, die auf die ein oder andere Art Druck erzeugt. Wer sich immer nur innerhalb seiner Komfortzone bewegt, wird nie wissen, was er eigentlich leisten kann. Das kalte Wasser macht ziemlich frisch im Kopf 😉

Deshalb raten wir euch: Keine Angst vor neuen Herausforderungen! Seid offen für Neues. Neue Erfahrungen machen uns stärker und besser. Das alte Sprichwort – „Man wächst mit seinen Aufgaben“ ist absolut zutreffend.

Um Risiken eingehen zu können, benötigt man in erster Linie starke Partner. Es ist für jeden Unternehmer entscheidend, Kooperationen einzugehen und sich über die Zeit ein starkes Netzwerk aufzubauen. Ein Sicherheitsnetz sozusagen, um nicht unterzugehen. Wenn ihr eine Anforderung nicht allein erfüllt könnt, holt euch Hilfe über euer Netzwerk oder tauscht euch mit euren Partnern über das Projekt aus. Gemeinsam findet man so gut wie immer eine Lösung. Und wenn nicht? Ehrlich sein und den Auftrag höflich ablehnen.

Neue Herausforderungen haben noch einen weiteren Pluspunkt. Sie schaffen euch einen Anreiz, um etwas Neues zu lernen. Und das beste: Ihr könnt das neu erworbene Wissen direkt zur Umsetzung euers Projektes anwenden. Das ist viel besser, als nur die Theorie zu pauken.

Wenn man so ein herausforderndes Projekt abschließen konnte, sollte man diese Erfahrung nutzen, um es beim nächsten Mal noch besser machen zu können. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und Luft nach oben gibt es in der Regel immer. Seid also unbedingt selbstkritisch und macht eine Projektanalyse. Was hat gut geklappt und was ist verbesserungswürdig? Jeder Unternehmer sollte den Anspruch haben, permanent an sich zu arbeiten.

Aktuell beraten wir gerade eine junge Unternehmerin aus Pritzwalk. Sie ist Diplom-Psychologin und Entspannungstrainerin. Sie hat sich also darauf spezialisiert, den Menschen beizubringen, wie sie ungesunden Stress erkennen und vermeiden können. Denn wie wir alle wissen, macht Stress uns krank. Bisher hat sie sich mit ihrem Angebot nur auf Privatpersonen konzentriert.

Erst im Beratungsgespräch konnten wir sie davon überzeugen, viel größer zu denken. Das Thema „Stress“ zieht sich durch alle Altersgruppen, betrifft alle Geschlechter und ist ein gesellschaftlich anerkanntes Problem. Wir haben ihr dazu geraten, ins kalte Wasser zu springen - neue Angebote für neue Zielgruppen zu entwickeln und die Potenziale auszuschöpfen, die der Markt ihr bietet. Wir sind guter Dinge, dass die Unternehmerin unseren Rat annimmt und eine sehr gute Schwimmerin ist! Wir freuen uns schon darauf mitzuerleben, wie ihr Unternehmen mit den Jahren wachsen wird. Nur wer es wagt über sich hinauszuwachsen, kann zu etwas Größerem werden. In diesem Sinne – Immer herein ins kühle Nass und lasst es ordentlich spritzen 😊

Teilt gern eure Erfahrungen mit uns! Wir freuen uns über euer Feedback.

Eure perlenmädchen

1 Kommentar: