Mein Weg zu den perlenmädchen
Hallo, mein Name ist Ida, ich bin 16 Jahre alt und gehe zurzeit in die zehnte Klasse des Gymnasiums. Im Rahmen des Unterrichts hatten wir die Möglichkeit, ein einwöchiges Schülerpraktikum zu machen. Weil ich noch nicht genau wusste was ich später beruflich machen möchte, fiel es mir sehr schwer, mich für einen Praktikumsplatz zu entscheiden. Irgendwann habe ich mich dann entschieden, dass ich mein Praktikum gerne in einer Werbeagentur machen will und habe begonnen, mich über verschiedene Agenturen in und um Wittstock zu informieren. Bei meiner Recherche bin ich auf die Kreativagentur perlenmädchen gestoßen, diese hat mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich eine kurze Bewerbungsemail an die Agentur geschickt und mich kurz vorgestellt. Perlenmädchen Nadine hat mich einige Zeit später zu einem persönlichen Kennenlernen in das neue Perlenbüro eingeladen. Nach diesem Treffen stand fest, dass ich mein Praktikum bei den perlenmädchen machen möchte.Der Start ins Praktikum
Am 15.6.2026 begann meine Praktikumswoche. Ich habe mich, noch sehr aufgeregt, auf den Weg ins Perlenbüro gemacht. Dort angekommen hat Nadine mich schon erwartet und wir haben zuerst mit Grafikperle Gitte telefoniert, um zu besprechen, was diese Woche alles zutun ist. Gleich danach habe ich meinen Arbeitsplatz eingerichtet. Nadine hat mir viele Programme, Logos, an denen gerade gearbeitet wird und Werbekonzepte gezeigt. Anfangs war ich ziemlich überrascht, wie lang und ausführlich die Werbekonzepte sind. Ich habe auch meinen ersten Social Media Post für die perlenmädchen erstellt. Das war ungewohnt für mich, weil ich sonst nie Posts veröffentliche, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und finde es nicht mehr so aufregend.
Am Dienstag habe ich erfahren, dass die perlenmädchen bald ihren 18. Geburtstag feiern. Nadine hat mir von tollen Aktionen und Überraschungen erzählt. Ich habe mich weiter mit den Konzepten beschäftigt und kleine Aufgaben für Nadine übernommen. Zum Beispiel habe ich nach passenden Briefumschlägen für die Mailingaktion zum PERLENgeburtstag recherchiert, die wir dann auch bestellt haben.
Roadtrip nach Neuruppin
Mittwoch war ein besonderer Tag, denn Nadine und ich haben uns auf den Weg nach Neuruppin gemacht, um mit der edv plan GmbH die technische Umsetzung der neuen Website für die Barnimer Busgesellschaft zu besprechen. Ich habe mir während des Besuchs Notizen gemacht und ein bisschen für Social Media mitgefilmt. Auch wenn ich nicht alles was besprochen wurde verstanden habe, fand ich es trotzdem sehr interessant zu sehen, worauf bei der Erstellung von Websites alles geachtet werden muss.An meinem vorletzten Praktikumstag habe ich das Video vom
Besuch bei der edv plan GmbH, welches ich schon zusammengeschnitten hatte,
hochgeladen und die Notizen vom Websitekonzept mit Nadines Mitschriften
verglichen und ergänzt. Außerdem habe ich weiter an der Überraschung für den
Perlengeburtstag gearbeitet, dazu kann ich aber noch nicht mehr verraten!
Heute ist Freitag und meine Zeit hier ist schon fast zu
Ende. Ich habe meinen letzten Social Media Post erstellt und hochgeladen und
jetzt arbeite ich an diesem Blogartikel.
Danke für die schöne Woche
Eine Woche ist für ein Praktikum leider sehr wenig Zeit,
trotzdem habe ich mich immer mehr hier eingefunden, viel gelernt und gesehen und mich sehr wohl an meinem
Arbeitsplatz gefühlt.
Vielen Dank, liebe perlenmädchen, dass ihr dieses Praktikum möglich gemacht habt! Danke Nadine, dass du alle meine Fragen beantwortet und mich durch mein Praktikum begleitet hast! Es hat mir bei euch sehr gefallen!
Liebe Grüße
Eure PraktikantenPERLE Ida



.jpg)




















