Mensch vs Maschine
Besser KI als Kreativagentur?
Zu den Referenten der Veranstaltung gehörte ein Unternehmer
aus Wittstock. Er demonstrierte, wie er mit Hilfe von Chat GPT zu seinem neuen
Unternehmensnamen kam. Im Anschluss lies er sich dann durch einen
Logo-Generator ein neues Firmenlogo entwickeln. Er wirkte zufrieden und stolz
auf seine Leistung und war mit dem Ergebnis auch völlig glücklich.
Auch die ausgespuckten Logo-Entwürfe haben uns eher erschreckt. Es wurde alles angeboten, quer durch den Gemüsegarten. Als wenn die Branche gar keine Rolle spielte, sah man hier verspieltes und verschnörkeltes direkt neben sachlich und nüchtern. Es lag also erneut in der Hand des Nutzers, etwas sinnvolles aus dem Ergebnis zu ziehen. Und das geht dann in der Regel nach hinten los. Und selbst, wenn man dann ein Logo sein eigen nennt – Ein Corporate Design hat man deshalb noch lange nicht und somit stößt man im Geschäftsalltag immer wieder an seine Grenzen. Visitenkarten erstellen, das Geschäftspapier entwerfen, Farbwerte, Fonts – wer all das selbst, neben dem eigentlichen Job machen möchte, spart weder Zeit noch Geld.
Idealerweise steht vor einer Namensentwicklung und Corporate
Design Erarbeitung ein Konzept. In diesem geht es darum, die
Unternehmensidentität zu definieren und die Markenstory zu entwickeln. Das
Marketing sollte einen roten Faden besitzen und einem Plan folgen, sodass
später alles ineinander greift. Konzeptionell denken kann KI nicht. Kreativ und
intelligent ist KI auch nicht. Auch wenn der Begriff im Namen steckt 😉
Man könnte jetzt also zu dem Schluss kommen: KI ist keine
Gefahr für die Werbebranche. Stimmt eigentlich auch. Eigentlich. Denn Menschen
wie unser vorab beschriebener Unternehmer sind ja durchaus glücklich mit den
Ergebnissen der KI. Reicht doch völlig aus! Also schon mal ein Kunde weniger…
Wir vermuten, dass sich durch den Einsatz von KI das
Kundenklientel der Agenturen verändern wird. Diejenigen, die die Macht von
Marketing unterschätzen oder der Kommunikation an sich keinen hohe Stellenwert
einräumen, werden eher auf KI setzen und sich die Agentur „sparen“.
Alle anderen werden sehr schnell erkennen, dass gutes und
erfolgreiches Marketing nicht ohne Konzept, nicht ohne Kreativität, nicht ohne
menschliche Intelligenz auskommt. Es werden Kunden wegfallen. Sicherlich. Aber
die tatsächlich hochwertigen Kunden werden bleiben.
Wir sind gespannt, wie ihr die aktuellen Entwicklungen einschätzt
und freuen uns über euren Input!
Eure perlenmädchen
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