Haltung
bewahren!
Warum ein gerader
Rücken für Kunde und Agentur gut ist
Frust entsteht bei uns immer dann, wenn der Kunde sich nicht
einbringt, schlecht erreichbar ist und keine Entscheidungen trifft. Dadurch
entsteht schnell das Gefühl, dass wir und unsere Arbeit nicht relevant sind.
Obwohl Marketing ja eigentlich Spaß bringen soll. Unsere Kunden freuen sich
zumindest immer enorm darüber, wenn Ihre Website, ihr Corporate Design oder ihre
Flyer fertig sind.
Vor ein paar Tagen haben wir uns mit einer Kollegin
unterhalten. Sie berichtete von ihrem aktuellen Frust-Kunden. In einer kurzen
Mail, zwischen Tür und Angel verfasst, wirft er ihre ganze konzeptionelle
Vorarbeit mal eben über den Haufen und ist sich gar nicht bewusst, welcher
Rattenschwanz sich aus dieser Aussage wieder ergibt.
Und plötzlich sagte sie: „Ich hab keine Lust mehr. Er soll
mir einfach sagen, wie er es haben will und dann mache ich das genauso.“
Bei der Realisierung von gemeinsamen Projekten sollte es
keine Machtkämpfe geben. Man muss als Team funktionieren und gemeinsam mit
erhobenem Haupt vorangehen. Nur durch einen geraden Rücken können sich
Dienstleister und Kunde in die Augen sehen, ehrlich miteinander sein und sich
gegenseitig mit Respekt begegnen. Es dem Kunden „recht machen“, klein bei geben
– Das ist nie eine gute Entscheidung!
Man ist selbst nicht mehr von dem überzeugt, was man da macht und steht demzufolge
auch nicht zu 100% dahinter. Die Ergebnisse werden entsprechend nicht so gut,
wie man diese normalerweise abliefert. Die negative Energie und die Frustration
zieht sich dann bis zum Ende durch. Das Fazit ist dann oft, dass sich die Wegen
zwischen Kunde und Dienstleister unwiderruflich trennen.
Es ist immer besser, den Konflikt vorzeitig aus dem Weg zu
räumen. Für ein perfektes Ergebnis müssen sich alle Projektpartner wohl fühlen
und sich einig sein. Deshalb raten wir immer dazu, rechtzeitig und ganz
transparent zu kommunizieren, was das Problem ist und welche Gegebenheiten
geschaffen werden müssen, um erfolgreich arbeiten zu können.
Bei der kreativen Arbeit ist es enorm wichtig, für seine
Überzeugungen zu kämpfen, Rückgrat zu zeigen und die eigenen Bedingungen
konsequent zu vertreten. Zwischen Kunde und Dienstleister muss eine
Vertrauensbasis bestehen. Der Kunde muss Vertrauen in unsere Kompetenzen haben
und auch bereits sein, einen Rat anzunehmen. Deshalb muss er nicht zu allem Ja
und Amen sagen. Aber man muss eine gewisse Offenheit und Zugewandtheit spüren.
Man muss sich gegenseitig zuhören und verstehen wollen, dann können sich alle
Projektpartner auch gegenseitig befruchten und ein großartiges Ergebnis entstehen
lassen.
Natürlich ist das „Kämpfen für seine Überzeugungen“ sehr
viel anstrengender und zeitintensiver als sich zu beugen. Aber unserer Meinung
nach ist dieser Aufwand alle Energie wert!
Also: Rücken gerade und weiterkämpfen! 😊
Eure perlenmädchen
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