Anders sein heißt mutig sein
Warum Namen mehr sind
als Schall und Rauch
Mit dem Namen legt man sich auf die „Geschichte“ fest, die
mit dem Unternehmen verbunden ist. Warum heißt ihr so? Welche Idee verbirgt
sich dahinter? Welche Philosophie? Der Name ist der erste Eindruck, den die
Kunden vom Unternehmen haben werden. Er sorgt für eine gewisse
Erwartungshaltung. Und im besten Fall bleibt er im Kopf. Macht neugierig
darauf, mehr zu erfahren.
Mit einem ungewöhnlichen Namen fällt man immer auf. Wir
„perlenmädchen“ können das aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn sich eine
Werbeagentur „Werbeagentur xyz“ nennt und dann behauptet, besonders kreativ zu
sein, werden wir immer stutzig…
Aktuell arbeiten wir für ein Unternehmen aus der Pflegebranche.
Wir sind gerade am Anfang - in der Phase der Namensfindung. Das Unternehmen ist
bereits sehr breit aufgestellt und will in der Zukunft noch weiter wachsen.
Deshalb wird jetzt eine Dachmarke benötigt, die alle aktuellen und zukünftigen
Leistungsbereiche vereint. Der Name darf also nicht zu einschränkend sein. Die
Pflegebranche boomt zudem. Überall schießen neue Unternehmen aus dem Boden.
Entsprechend schwierig ist es, einen einzigartigen Namen zu finden, der noch
nicht vergeben oder geschützt ist.
Nach mehr als 14 Jahren am Markt haben wir uns einen gewissen Ruf erarbeitet. Wer zu uns kommt, weiß, dass es hier keinen Standard gibt. Wer sich an die perlenmädchen wendet, ist offen für Neues. Und das ist unser Kunde eindeutig. Dennoch gehört sehr viel Mut dazu, bewusst anders zu sein und gegen den Strom zu schwimmen.
Unserem neuen Kunden haben wir diverse Namensvorschläge
unterbreitet. Wir decken dabei immer ein größeres Spektrum ab. Von etwas
konservativer bis sehr außergewöhnlich. Wir tun das, um dem Kunden im direkten
Vergleich zu zeigen, wie unterschiedlich Namen wirken und welchen Einfluss
diese auf die Erwartungshaltung der Leser haben. Der Kunde hat sich nach der
Präsentation für einen außergewöhnlichen Namen entschieden, der keinen
offensichtlichen Bezug zur Branche besitzt.
Wir können diese Unsicherheit sehr gut verstehen, denn es
gehört sehr viel Mut dazu, anders zu sein. Diese Entscheidung sollte nicht zu
vorschnell getroffen werden und gut überlegt sein. Denn wer anders ist, fällt
auf. Im direkten Vergleich mit den Wettbewerbern wird das besonders deutlich. Man
muss sich erklären. Menschen sprechen darüber. Einige finden es gut, andere
total blöd und unmöglich.
Wer sich dazu entscheidet, anders zu sein, muss das zu 100%
tun. Nach der Entscheidung ist kein Raum mehr für Zweifel. Ganz im Gegenteil.
Nur wer selbstsicher und bestimmt auftritt und stolz darauf ist, anders zu
sein, wird von den Vorteilen profitieren.
Wie sich unser Kunde entscheidet? Wir wissen es nicht. Und
wir können ihm diese Aufgabe auch nicht abnehmen. Aber natürlich hoffen wir,
dass er sich dazu entscheidet mutig zu sein.
Eure perlenmädchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen