Wecke das Kreativbiest in dir
Ich bin nicht kreativ.
Als Kinder träumten wir
uns in phantastische Welten, führten angeregte Unterhaltungen mit unseren
Spielzeugen und erlebten im elterlichen Wohnzimmer die aufregendsten Abenteuer.
Wir sprudelten nur so über vor Kreativität. Alle Menschen werden mit dieser
Fähigkeit geboren. Bei einigen ist die Begabung nur ausgeprägter als bei
anderen. Doch wie jede andere Fähigkeit, kann auch das kreative Denken trainiert
werden. Und wenn ihr den perlenmädchen nicht glaubt, dann aber sicher einem amerikanischen
Psychologen! Stephen Baker sagte nämlich: „Jeder, der denken kann, ist auch
fähig, Ideen zu haben.“ Da habt ihr’s.
Was ist Kreativität.
Kreativität ist die
Fähigkeit eines Individuums oder einer Gruppe, in phantasievoller und
gestaltender Weise zu denken und zu handeln. Soweit die Definition.
Als kreativ empfinden wir alles, was in der realen Welt so nicht vorkommt. Etwas neu Erschaffenes. Dazu zählen auch neue Zusammenhänge, ungewöhnliche Kombinationen und veränderte Perspektiven. Genau diese Methoden verwendet man auch in der Werbung, um kreative Werbemittel und Kampagnen zu entwickeln. Zum Beispiel wird auf diesem Plakat für ein vegetarisches Restaurant ein Tiger mit Hasenzähnen gezeigt. Die Aussage ist klar: Das Essen hier ist so gut, dass sogar Fleischfresser zu Vegetariern werden.
Als kreativ empfinden wir alles, was in der realen Welt so nicht vorkommt. Etwas neu Erschaffenes. Dazu zählen auch neue Zusammenhänge, ungewöhnliche Kombinationen und veränderte Perspektiven. Genau diese Methoden verwendet man auch in der Werbung, um kreative Werbemittel und Kampagnen zu entwickeln. Zum Beispiel wird auf diesem Plakat für ein vegetarisches Restaurant ein Tiger mit Hasenzähnen gezeigt. Die Aussage ist klar: Das Essen hier ist so gut, dass sogar Fleischfresser zu Vegetariern werden.
Kreativtechniken.
Wie schaffe ich es aber, selbst
auf solche Ideen zu kommen? Die Antwort lautet Alkohol. Sehr viel Alkohol.
Kleiner Spaß! ;D
Zur Ideenfindung kann man sich einfacher Kreativtechniken bedienen.
Der wichtigste Grundsatz ist jedoch: Zeigt nie genau das, was ihr verkaufen
wollt. Denkt nicht das offensichtliche, sondern genau das Gegenteil. Durch
diese Technik entstehen oft schon unzählige witzige Ideen.
Hier ein Bespiel: Statt Handball
XXO. Unser Anzeigenmotiv zum Thema Handballsponsoring für die Sparkasse OPR.
Sucht nach außergewöhnliche
Kombinationen und Vergleichen. In dieser Anzeige vergleichen wir die Sparkasse
mit Gegenständen des täglichen Lebens. Das Geldinstitut gehört einfach fest zum
Alltag dazu. Ursprünglich waren übrigens eine Tasse Kaffee und eine Rolle
Toilettenpapier als Motive geplant. Mit der abgeschwächten Variante können wir
aber gut leben ;)
Überlegt auch, wie ihr eurem Produkt eine andere Bedeutung oder einen anderen
Nutzen geben könnt. Unser Bespiel zeigt eine kreative Verpackung für ein
T-Shirt. (Quelle: http://www.dezeen.com)
Wer mutig ist, darf auch
gern schamlos übertreiben oder parodieren! Wer sich zum Beispiel von der enormen
Saugleitung eines Dirt Devil Saugers überzeugen will, sollte sich unbedingt mal
diesen genialen Clip ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=aGb8pMIeY6w&feature=kp
Hilfsmittel.
Es kann nicht schaden,
das ein oder andere Hilfsmittel im Haus zu haben, das der Kreativität auf die
Sprünge hilft. Es gibt zahlreiche Bücher und Spiele, die den Kreativ-Prozess
anregen wollen. Sogar die perlenmädchen greifen ab und an mal darauf zurück. Das
bleibt aber unter uns! *psst
Allein vor einem leeren
Bildschirm zu sitzen, ist oft nicht der richtige Weg. In Gesellschaft geht
vieles leichter, auch das kreative Denken. Setzt euch mit Freunden,
Arbeitskollegen oder der Familie zusammen. Und dann spinnt einfach alle drauf
los! Umso lockerer und witziger, desto besser :) Geht mit offenen Augen durch die Welt. Die
Inspiration lauert hinter jeder Ecke. Ihr müsst nur richtig hinsehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen