Köpfchen schlägt Kohle
David gegen Goliath.
Große Unternehmen und
Marken können beim Marketing so richtig aus dem Vollen schöpfen. Sie schalten
ganzseitige Anzeigen in großen Tageszeitungen, produzieren Fernseh- und
Radiospots und sind deutschlandweit auf riesigen Plakatwänden zu sehen. Der
Werbedruck ist enorm. Die öffentliche Wahrnehmung ebenso.
Kleine und mittelständische Unternehmen können da natürlich nicht mithalten. Die Kosten für klassische Werbekanäle sind einfach extrem hoch. Schließlich muss man eine Anzeige 3-5 mal schalten, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Muss man das wirklich? Wir sagen nein! Eine Anzeige muss nur ein einziges Mal geschaltet werden. Wie das funktionieren soll?
Kleine und mittelständische Unternehmen können da natürlich nicht mithalten. Die Kosten für klassische Werbekanäle sind einfach extrem hoch. Schließlich muss man eine Anzeige 3-5 mal schalten, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Muss man das wirklich? Wir sagen nein! Eine Anzeige muss nur ein einziges Mal geschaltet werden. Wie das funktionieren soll?
Kreativität ist ansteckend.
Ganz einfach. Wer nicht
viel Kohle hat muss einfach clever sein. Entwickeln Sie Werbeaktionen die überraschend,
außergewöhnlich und unkonventionell sind. Werbung muss Spaß machen und
Emotionen auslösen! Sie darf nicht störend oder penetrant sein. Der Verbraucher
sollte sich vielmehr gut unterhalten fühlen. Die beste Werbung wird nicht als
solche wahrgenommen.
Wenn Sie kreativ werben,
wird es gar nicht mehr notwendig sein, einen hohen Werbedruck aufzubauen. Wissen
Sie warum? Weil Kreativität höchst ansteckend ist! Wenn ein Motiv die Menschen
berührt, amüsiert oder gut unterhält, teilen sie es. Mit Freunden, der Familie,
Arbeitskollegen. Umso skurriler, kontroverser oder beeindruckender eine Aktion ist,
je häufiger wird sie diskutiert. Die Botschaft verbreitet sich eigendynamisch,
mit ihren Kunden als Botschafter. Gegen diesen Virus gibt es keine Impfung!
Richtig verpacken.
Aber wann empfinden wir etwas
überhaupt als kreativ? Kreativität entsteht dann, wenn wir etwas erschaffen,
das in der realen Welt nicht existiert. Wenn wir ungewöhnliche Zusammenhänge
herstellen, Grenzen überschreiten und Perspektiven wechseln.
Es geht also darum, dem
Konsumenten die Werbebotschaft nicht eins zu eins auf dem Silbertablett zu
servieren, sondern in eine kreative Idee zu verpacken. Wie ein schönes Geschenk
am Weihnachtsabend! Diese kleine Hürde, diese Denkleistung, die wir zum Auflösen
von kreativen Ideen aufbringen müssen, macht den entscheidenden Unterschied. Eine
Erkenntnis, die wir uns selbst erarbeitet haben, bleibt viel eher im Kopf. Gute
Werbung ermöglicht es den Menschen zu denken. Denken Sie mal drüber nach..
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