kreativagentur perlenmädchen

Dienstag, 23. April 2024

Das Foto-Gen

Wie Werbefotos die DNA eures Unternehmens sichtbar machen

Jedes Unternehmen ist individuell, hat einen eigenen Charakter und eine sichtbare und fühlbare Persönlichkeit. Bei der Corporate Design  Entwicklung ist es jedes Mal unser Anspruch, durch den Namen, das Logo, die Farben und Schriften, diese Einzigartigkeit herauszustellen.  Wer ein gutes Corporate Design besitzt, hat schon einen wichtigen Grundstein für gute Unternehmens-Gene gelegt.

Doch spätestens wenn es dann darum geht, eine Website aufzubauen, eine Broschüre zu entwickeln oder in einer Kampagne um neue Fachkräfte zu werben, reicht das professionelle grafische Erscheinungsbild nicht mehr aus. Es werden Bilder benötigt! Erst durch authentische und professionelle Werbebilder wird für eure Zielgruppe die DNA eures Unternehmens wirklich sichtbar. Die Gesichter der Geschäftsführung und Mitarbeiter, der Firmensitz, die Räumlichkeiten und deren Einrichtung, die Unternehmenskleidung, der Umgang der Mitarbeiter untereinander und mit den Kunden – all das sind die sichtbaren Bausteine, aus denen sich die Persönlichkeit eures Unternehmens zusammensetzt.


Hinter den Kulissen/Bedingungen vor Ort - FNB Festnetzbau GmbH
Hinter den Kulissen/Bedingungen vor Ort - FNB Festnetzbau GmbH

Fertiges Ergebnis - Foto by Jo-Anna Rohmann Werbefotografie
Fertiges Ergebnis - Foto by Jo-Anna Rohmann Werbefotografie

Warum es bei guten Bildern *Klick macht

Wer mit eigenen Werbefotos für sich wirbt, sorgt also im wahrsten Sinne des Wortes dafür, dass sich die Zielgruppe ein Bild vom Unternehmen machen kann. Diese Aufnahmen sind immer individuell, passend zu eurer Marke und dadurch authentisch und echt. Sie vermitteln viel mehr Emotionalität, als es ein Stockbild aus einer Bildbörse jemals könnte.

Je hochwertiger die Fotografien sind mit denen ihr in die Außenkommunikation geht, desto hochwertiger wird auch euer Unternehmen von außen wahrgenommen. Werbefotos zeigen das Gesicht eures Unternehmens, indem der Fotograf passende Farben und Stimmungen aufgreift, die das Corporate Design unterstreichen und das gewünschte Image vermitteln.

Die Zusammenarbeit mit einem Fotografen macht es euch möglich, eure Geschichte zu erzählen. Bewusst und ohne Kompromisse, wie es bei gekauften Bildern immer der Fall ist.

Stockbilder wirken in der Regel glatt, aufgesetzt, allgemein und luftleer. Wenn ihr das nächste Mal auf einer Webseite unterwegs seid, achtet einfach mal bewusst darauf!  Die gekauften Bilder werdet ihr garantiert sofort erkennen.  


Fotos für das Pflegeunternehmen "Lebensrauschen - Pflege und Service Krieger GmbH"
Fotos für das Pflegeunternehmen "Lebensrauschen - Pflege und Service Krieger GmbH"
 

Fotos by Jo-Anna Rohmann Werbefotografie
Fotos by Jo-Anna Rohmann Werbefotografie

Bitte Lächeln – Die Vorteile professioneller Bilder

Bei all dem Lob: Na klar, professionelle Werbefotografie ist immer mit mehr oder weniger hohen Kosten verbunden. Die Vorteile wiegen das aber wieder auf.

Hochwertige Fotos erhöhen immer die Attraktivität eures Unternehmens. Sie wecken stärkere Begehrlichkeiten bei der Zielgruppe, was fast immer direkt spürbare Umsatzsteigerungen oder einen Anstieg an Neukunden zur Folge hat.

Die Aufnahmen sind zudem sehr nachhaltig. Gute Bilder könnt ihr über mehrere Jahre nutzen und für diverse Einsatzmöglichkeiten verwenden: Flyer, Plakate, Messestände und andere Firmenpräsentationen, Anzeigen, Website, Personalkampagnen usw.

Sie haben immer eine deutlich bessere Wirkung als gekaufte Bilder, da sie sehr viel mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Die Menschen erkennen, wenn etwas echt ist und fühlen sich davon angezogen.

Und auch andere positive Effekte haben solche Aufnahmen. Eure Mitarbeiter werden sehr stolz auf die Bilder sein und sich dem Unternehmen daher mehr verbunden fühlen. Es ist schließlich auch eine Art von Wertschätzung, auf den Fotos zu sein. Zudem ist eine Fotoproduktion ein richtiges Event, ein Abenteuer für alle Beteiligten und eine willkommene Abwechslung zum Alltag – die dadurch entstandene positive Stimmung wirkt noch lange nach.

Spotlight auf das Konzept

Jo-Anna Rohmann und Nadine Jürgen
Jo-Anna Rohmann und Nadine Jürgen 

Als Kreativagentur übernehmen wir die Art Direction für die Fotoproduktion. Bevor es *Klick machen kann, entwickeln wir das Konzept zu einem konkreten Vorhaben des Kunden – eine Kampagne für ein neues Produkt oder zu einem aktuellen Thema. Oder für ein spezielles Werbemittel, wie eine Website oder Imagebroschüre. Wenn sich ein Kunde zum Beispiel mit dem Wunsch nach einer Website an uns wendet, fragen wir vorab, ob das Unternehmen bereits über einen eigenen Bilderpool verfügt. Wenn das nicht der Fall ist, plädieren wir immer für eine Fotoproduktion. Nicht jeder kann oder möchte sich das leisten, sodass wir auch oft auf Stockbilder zurückgreifen müssen.

Gibt der Kunde jedoch grünes Licht, beginnen wir ein Konzept zum Look und Feel des Werbemittels und der Fotos zu erarbeiten. Welche Stimmung wollen wir erzeugen, welche Farben wollen wir aufgreifen (Corporate Design!), welches Image und welche Emotionen wollen wir sichtbar machen? Welche Motive benötigen wir, welche Leistungen/Situationen/Personen wollen wir zeigen? Auch die Budgetplanung liegt in unserem Aufgabenbereich. Steht das Konzept, stimmen wir uns dazu mit einem geeigneten Werbefotografen ab. 

Werbefotografin und Art Director
Werbefotografin und Art Director

Da diese auf dem Land dünn gesät sind, freuen wir uns sehr, mit Jo-Anna Rohmann eine international erfahrene und kompetente Fotografin gefunden zu haben, mit der wir schon viele Aufträge gemeinsam realisieren konnten. Mit ihr gemeinsam besprechen wir dann die nächsten Schritte: Wie kann der Plan realisiert werden? Wie viele Shoottage werden wir brauchen? Wie gestalten wir die Zeitplanung am Shoottag am besten? Welche Location kommt für welches Motiv in Frage? Welche Technik und welche Requisiten werden benötigt?

So entsteht nach und nach der Fahrplan, den es dann umzusetzen gilt. An den Shoottagen begleiten wir die Produktion. Dabei organisieren und briefen wir das Team, sodass jeder weiß, was seine Aufgabe ist. Außerdem sprechen wir mit dem Kunden, erklären ihm die nächsten Schritte und sind sein Ansprechpartner, wenn Fragen auftauchen. Wir assistieren zu dem unserer Fotografin und halten ihr soweit wie möglich den Rücken frei, sodass sie sich auf ihren Job fokussieren kann. Wir kümmern uns um die Requisiten und Koordinieren alles Nötige im Hintergrund. Wenn geshootet wird stehen wir am Monitor und verfolgen die Entstehung der Bilder mit. Als Art Director behalten wir dabei das Konzept immer im Blick. Am Set arbeiten wir kreativ mit unserer Fotografin zusammen und lösen gemeinsam Probleme, sodass am Ende ein perfektes Ergebnis entsteht .


Edit - Bildauswahl
Edit - Bildauswahl

Nach dem Shoot wählen wir gemeinsam mit dem Kunden die finalen Bilder aus, die in die Retusche gehen. Die fertig bearbeiteten Fotos präsentieren wir abschließend dem Kunden.

Falls ihr Fragen zu diesem Thema habt oder an ein eigenes Projekt denkt, bei dem ihr die Kreativität der perlenmädchen braucht, sprecht uns einfach an!

 

Wir verabschieden uns mit Blitzlichtgewitter,

eure perlenmädchen

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