Dienstag, 27. Juni 2017

Mein Praktikum bei den perlenmädchen

Hallo, ich bin Anna-Lena und ich war von dem 08.02.2017 bis zum 12.07.2017 jeden Mittwoch als Praktikantenperle bei den perlenmädchen. Ich werde euch jetzt berichten, was ich in dieser Zeit alles Aufregendes erlebt habe.

 
Erster Tag – Dagmar Ziegler

Direkt an meinem ersten Tag sind Nadine und ich nach Bad Wilsnack gefahren und haben uns mit der Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler und ihrer Mitarbeiterin Frau Schläppi getroffen. Dagmar Ziegler kam mit dem Zug. Wir setzten uns in ein kleines gemütliches Cafe, tranken Kaffee und heiße Schokolade. Wir sprachen über Ideen zur Wahlkampfkampagne von Frau Ziegler. Ich führte Protokoll.
Das Treffen mit Frau Ziegler war sehr spannend. Sie ist eine sehr nette und sympathische Frau.
Mein erster Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wer hat schon mal die Möglichkeit eine Abgeordnete aus dem Bundestag zu treffen? 😉😊

                                      Nadine, Frau Ziegler und ich


KreativKick, Bildungsperle, Schlauperle und Montags-Motivation

Die Tage darauf habe ich öfter Recherchen zum KreativKick und zur Bildungsperle gemacht. Das sind zwei regelmäßig erscheinende Social Media Rubriken der perlenmädchen. Viele Informationen, die ich gefunden habe waren sehr interessant und lustig. Die Texte und Informationen dazu durfte ich selbstständig raussuchen und schreiben. Da diese auch genutzt wurden, sah ich, dass meine Arbeit gut ankam und war stolz auf mich.

Nadine und ich haben außerdem überlegt, welche neue Social Media-Kategorie wir ins Leben rufen können. Unsere Ideen haben wir gemeinsam zusammengetragen. Am Ende sind die beiden Kategorien „Schlauperle“ und „Montags-Motivation“ dabei herausgekommen. Diese zwei Rubriken helfen den Arbeitsalltag zu vereinfachen und zu meistern. Beide Ideen kommen super an, das ist wie ein kleiner Erfolg. Zum 9. Perlengeburtstag hatte ich ebenfalls ein paar kleine Ideen. Nadine und Gitte fanden meinen Vorschläge super und haben diese weiterentwickelt. Nun werden sie auch umgesetzt. Dazu kann ich leider nicht mehr verraten, da es ja sonst keine Überraschung mehr wäre. Aber ihr könnt euch darauf freuen, seid gespannt. Am 14. Juli 2017 startet die Guerilla Aktion. 😘😇😉


Weitere Besuche bei Kunden

Nadine hat mich so oft es ging zu Terminen mitgenommen. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht. Es ist erstaunlich, was für interessante Leute man kennenlernt und was für außergewöhnliche Aufträge die perlenmädchen bekommen. Es war toll mit zu verfolgen, wie sich eine Idee immer weiter entwickelt und wie sie dann umgesetzt und fertig aussieht.
Es ist interessant zu sehen, wie viele und aufwändige Schritte hinter nur einem Projekt stecken.


Wir waren:

                                          Bei den Boat-City Jungs in Rheinsberg





 
Bei Frau Sigune Schmidt-Ulbricht, der Tourismusmanagerin der Stadt Rheinsberg.  

  • Im Maritim Hafenhotel in Rheinsberg und sprachen mit der Marketingchefin Frau Borowski. (nur zu empfehlen, ist einen Besuch wert !) 😍 

  • Und bei vielen mehr…. leider haben wir nicht bei allen Fotos gemacht.


Katze Mina

Die Agentur-Katze Mina ist zwar noch sehr verspielt, aber man kann auch mal mit ihr kuscheln. Sie ist unendlich süß, mit ihr zu spielen hat immer sehr viel Spaß gemacht. Wenn wir von einem Termin zurück kamen, hat sie uns immer liebevoll begrüßt.😙
Wenn Nadine und ich am PC saßen, unterstützte uns Minchen tatkräftig bei der Arbeit. 😊🐈


 















Mein Fazit

Es ist schön zu sehen, was ich hier bewegt habe. In vielen Umsetzungen stecken meine Ideen. Ich bin sehr froh, dass Nadine und Gitte meine Vorschläge toll fanden und sie dann sogar umgesetzt haben. So steckt ein Stück von mir und meinem Herzblut mit drin. Das zeigt, dass meine Arbeit nicht umsonst war, sondern ich wirklich helfen konnte. Die perlenmädchen haben mir die Chance gegeben, meine Ideen zu verwirklichen. Ich habe in meiner Zeit als Praktikantenperle sehr viel gelernt, hatte viel Spaß und bin um einige Erfahrungen reicher geworden.
Meine Entscheidung zu den perlenmädchen zu gehen, um dort mein Praktikum zu absolvieren, bereue ich nicht!



Eure Anna-Lena 😘😇