Erfolg durch Urlaub
Burnout statt Sonnenbrand
Burnout statt Sonnenbrand |
Während unserer Arbeit lernen wir immer wieder engagierte Chefs und Chefinnen kennen, die in ihrem kleinen Betrieb Mädchen für alles sind. Ohne die die Mühlen still stehen.
Solche Menschen sind
chronisch überarbeitet und kennen Urlaub nur vom Hörensagen. Aber wie lange
geht so etwas gut?
Die enorme körperliche
Belastung und der Stress sind nicht dauerhaft auszuhalten. Ihr werdet immer häufiger
gereizt sein und euch überfordert fühlen. Das führt zu einem angespannten Verhältnis im Team und zu euren Mitarbeitern. Im schlimmsten Fall droht der
Burnout. Eines ist klar: So könnt und solltet ihr nicht weitermachen.
Zwischen Hingabe und Abgabe
Loslassen (Quelle: pexels) |
Als Selbstständiger liebt
man sein Unternehmen. Man legt viel Wert auf Details und Qualität, bei allem
was man tut. Das Unternehmen ist wie das eigene Baby. Kann man so viel Hingabe
auch von einem Angestellten erwarten? Viele Gründer beantworten diese Frage mit
nein und würden am liebsten jeden Arbeitsschritt selbst erledigen.
Grundsätzlich können wir
natürlich verstehen, dass man sich voll und ganz auf das Unternehmen
konzentriert, dass man mit viel Liebe und Mühe aufgebaut hat. Aber voran kommt
man auf diese Art und Weise nicht.
Es hilft alles nichts.
Ihr müsst lernen Verantwortung abzugeben und Aufgaben nach und nach an eure
Mitarbeiter zu delegieren. Ab einem gewissen Punkt könnt ihr einfach nicht mehr
alles selbst erledigen. Ihr seid der Chef und nicht Mädchen für alles. Ihr habt
nämlich die wichtigste Aufgabe von allen: Führen!
Wissen ist Macht
Den Markt im Blick (Quelle: Pixabay) |
Als Geschäftsführer seid ihr
der Steuermann. Wenn ihr nicht den Kopf hoch haltet und den Horizont im Auge
habt, kann es für die ganze Unternehmung böse enden. Wenn ihr nur damit
beschäftigt seid, die alltägliche Arbeit zu erledigen, habt ihr keine Zeit zu
denken, zu planen, zu kreieren.
Die Welt steht nicht
still. Und ihr solltet es auch nicht tun. Nichts ist geschäftsschädigender als
Routine. Wer sich erst einmal festgefahren hat, bleibt schnell hinter der
Konkurrenz zurück. Begebt euch ständig auf neue Wege. Hört euren Kunden
aufmerksam zu, beobachtet die Konkurrenz und informiert euch über neue
Entwicklungen in eurer Branche. Nur wer
weitsichtig ist und sich weiterbildet, bleibt dauerhaft auf Erfolgskurs.
Ihr braucht einen freien
Kopf, um euch auf die Entwicklung eures Unternehmens zu konzentrieren. Wo soll
es in den nächsten Jahren hingehen? Setzt euch Ziele, auf deren Erreichung ihr
hinarbeitet. Ohne das Wissen über Markt und Branche, könnt ihr nur schwerlich
sinnvolle geschäftliche Entscheidungen treffen oder euch realistische
Unternehmensziele setzen.
Motivation durch Verantwortung
Mittlerweile sollte euch
eins klar sein: Ihr braucht Hilfe. Und zwar in Form von zuverlässigen und
motivierten Mitarbeitern.
Ich höre es schon
förmlich: „Das sagt sich so leicht! Dabei ist es so gut wie unmöglich, geeignetes Personal zu finden.“ Sicherlich ist das nicht einfach. Andererseits
haben viele von euch bestimmt schon die richtigen Leute im Team, ohne es bisher bemerkt
zu haben.
Motivation (Quelle: pexels) |
Haltet euch einmal vor
Augen, wie ihr mit euren Mitarbeitern umgeht. Wenn ihr eure Angestellten nur
als kopflose Arbeitsbienen benutzt, die Routine-Aufgaben erledigen, könnt ihr
von ihnen kaum ein überdurchschnittliches Maß an Einsatz, Motivation und
Kreativität erwarten.
Traut euren Mitarbeitern etwas zu! Ermutigt sie dazu mitzudenken und sich einzubringen. Stellt sie vor
neue Herausforderungen und übertragt ihnen nach und nach neue Aufgaben und
Verantwortung. Diese Art von Wertschätzung fördert die Motivation eurer Leute.
Achtet bei der
Übertragung von Aufgaben auf persönliche Vorlieben und Talente eurer
Mitarbeiter und fördert diese. So arbeitet das ganze Team effektiver.
Gebt auch Aufgaben und
Dinge an Mitarbeiter ab, die euch selbst schwer fallen. Erfolgreiche
Unternehmer kennen ihre Stärken und Schwächen. Befreit euch von Ballast. Steckt
eure volle Kraft und Leidenschaft in eure Kernkompetenz. Macht die Arbeit, in
der ihr großartig seid!
Urlaub in Sicht
Rettung durch Urlaub (Quelle: Pixabay) |
Werdet euch eurer
Position bewusst und konzentriert euch auf das Führen. Hört damit auf, euch
immer nur im Kreis zu drehen. Arbeitet stattdessen an und mit euren Leuten.
Baut ein starkes und
zuverlässiges Team auf. So könnt ihr euch auch mal ein paar Wochen aus dem
Geschäft zurückziehen, ohne dass alles liegen bleibt oder die Geschäfte still
stehen.
Jeder Mensch braucht
diese Art von Auszeit. Wir sind nun mal keine Maschinen. Denkt also trotz all
der Arbeit auch an eure Gesundheit. Euer Körper wird es euch danken.
Urlaub hat zudem einen
sehr positiven Effekt auf eure Kreativität. Nach 2 Wochen Auszeit könnt ihr
wieder voller Energie und mit frischem Kopf ins Geschäft einsteigen. Mit etwas
Abstand sieht man Probleme plötzlich in einem ganz anderen Licht. Ihr findet
Lösungen für Situationen, die vorher aussichtslos erschienen.
Also: Legt ab und an mal
eine Pause ein und erhaltet euch den Spaß an der Arbeit!
Eure perlenmädchen
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