Mit Content fängt man Kunden
Inhalt. Inhalt. Inhalt.
Content Marketing. Ein
Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger durch das Netz geistert.
Content kommt aus dem Englischen und bedeutet Inhalt. Bei dieser Marketingform
geht es also darum, Inhalte zu erzeugen, Wissen zu teilen und Kompetenzen zu zeigen.
Und das hauptsächlich in der digitalen Welt. Ihr könnt zum Beispiel Blogartikel
schreiben oder regelmäßige Newsletter veröffentlichen. Aber auch Beiträge,
Info-Grafiken und Fotos in Social Media Kanälen wie Facebook, Google+ oder Xing
zählen zum Content Marketing. Durch eure Inhalte vermittelt ihr die Ansichten
und Arbeitsweisen eures Unternehmens und stellt euch selbst als Experte dar.
Content Marketing kann
man nicht direkt als Werbung bezeichnen und
wird auch nicht als solche wahrgenommen. Anders als bei klassischen Werbemitteln,
verzichtet man auf aufmerksamkeitsheischende Gestaltungen. Es geht um den
Inhalt. Um Fakten. Die Botschaften sind nicht so oberflächlich und plakativ, sondern
besitzen sehr viel mehr Substanz.
Angel auswerfen.
Angel auswerfen.
Mit Content Marketing Kunden fangen |
Klassische Werbemittel, wie Plakate und Anzeigen nutzen die sogenannte
Push-Strategie. Das heißt, die Werbe-Botschaften werden dem Empfänger aufgedrängt
(push= drücken, stoßen). Ob er nun Interesse
an dieser Botschaft hat oder nicht.
Im Internet herrschen andere Regeln. Hier sind die User direkt auf der Suche
nach Wissen und fragen gezielt nach Inhalten. Durch geschicktes Content Marketing
seid ihr genau dann zur Stelle! Ihr gebt den Menschen das, was sie gerade in
diesem Moment haben wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User mit euch
Kontakt aufnimmt und es dann zu einer Zusammenarbeit kommt, ist also sehr viel
größer, als über den Weg der klassischen Werbemittel. Statt Botschaften
Aufzudrängen, werft ihr durch Content Marketing eher eine Angel aus und wartet
darauf, dass jemand anbeißt. Das bezeichnet man als Pull-Strategie, also das Heranziehen
von potenziellen Kunden.
Voraussetzung ist, dass
ihr eure Zielgruppe genau kennt. Ihr müsst wissen, wie diese Menschen ticken.
Wie und mit welchen Begriffen (Keywords) sie nach euch und eurer Leistung
fragen werden. Außerdem müsst ihr euch selbst gut kennen. Eure Stärken und eure
Schwächen. Jede Art von Kommunikation mit eurer Zielgruppe wirkt sich auf euer
Image, also die öffentliche Wahrnehmung eures Unternehmens aus. Macht euch also
vorher Gedanken, wie ihr eure Zielgruppe ansprechen und wie ihr wirken wollt.
Verzichtet auf falsche Versprechungen. Die werden sehr schnell enttarnt und fallen euch dann auf die Füße. Konzentriert euch auf eure Stärken. Worin seid ihr wirklich gut? Wobei kann euch niemand etwas vormachen? Zu diesen Themen solltet ihr Inhalte erstellen.
Verzichtet auf falsche Versprechungen. Die werden sehr schnell enttarnt und fallen euch dann auf die Füße. Konzentriert euch auf eure Stärken. Worin seid ihr wirklich gut? Wobei kann euch niemand etwas vormachen? Zu diesen Themen solltet ihr Inhalte erstellen.
Vorteile. Nachteile.
Ihr habt jetzt schon
einiges über Content Marketing erfahren. Um euch eine Entscheidungshilfe zu
geben, werde ich im Folgenden auf die Vor- und Nachteile dieser
Marketing-Strategie eingehen.
Vorteile:
- Content Marketing ist ein wichtiger Teil eurer Unternehmenskommunikation. Mit euren Artikeln und Inhalten sorgt ihr dafür, dass die Menschen euch besser kennenlernen. Als Resultat daraus melden sich nur Kunden, die mit eurer Denk- und Arbeitsweise etwas anfangen können, denen ihr sympathisch seid. Und das ist eine gute Voraussetzung für eine angenehme Zusammenarbeit!
- Content Marketing und Google sind die allerbesten Freunde. Viel Content bedeutet gleichzeitig viele Keywords. Viele verschiedene Quellen im Netz verweisen auf eure Inhalte und euer Unternehmen. Euer Googleranking verbessert sich und damit erhöht sich auch der Traffic auf eurer Website. Das heißt, eure Seite wird häufiger besucht.
- Mit Content Marketing erzeugt ihr einen Mehrwert für eure Fans und Follower. Ihr gebt ihnen einen Grund, regelmäßig eure Website/euren Blog zu besuchen und eure Social Media Kanäle zu abonnieren. Eure Inhalte regen zur Interaktion und Diskussion an. Es entsteht ein aktiver Austausch mit euren Usern. Ihr erhaltet so direktes Feedback zu euch und euren Leistungen.
- Content Marketing ist ein super Mittel zur Steigerung der Selbstdisziplin ;p Ihr seid gezwungen, euch mit eurer Branche, der Konkurrenz und den aktuellen Entwicklungen am Markt zu beschäftigen. Von den Informationen profitieren nicht nur eure Follower, sondern ihr selbst. Der Blick über den Tellerrand hält euch fit und kreativ. So vermeidet ihr, zu lange an alten Mustern festzuhalten und betretet eher mal neue Wege.
- Content Marketing ist kostenlos. Wer gutes Content Marketing betreibt, kann sich teure adwords Kampagnen sparen.
Nachteile:
- Content Marketing ist ziemlich zeit- und personalintensiv. Themen müssen recherchiert werden. Texte müssen geschrieben werden. Social Media Kanäle müssen gepflegt werden. So schnell mal nebenbei erledigen ist da nicht. Ihr solltet im besten Fall regelmäßig Content veröffentlichen. Ein Blog will mit ein bis zwei Artikeln im Monat gefüttert werden. Facebook, Google+, Xing und Co. verlangen nach mindestens zwei bis drei Beiträgen in der Woche.
Mehr Nachteile fallen mir nicht ein. Sorry.
Kopierfehler.
Ein Kunde fragte mich
neulich, ob wir durch Content Marketing nicht zu viel Wissen preisgeben. Zu
viele Zutaten unseres Erfolgsrezeptes verraten. Das denke ich nicht. Jeder kann
selbst entscheiden, wieviel Wissen er veröffentlicht. Wie viel Know-how er zu
Verfügung stellt. Wir machen kein Geheimnis um unsere Arbeitsweise, sondern
kommunizieren diese ganz klar und offen.
Jedes Projekt ist
einzigartig, jeder Kunde ist individuell. Selbst wenn wir noch so viele
Beispiele nennen, muss für jeden Auftrag ein neues Konzept erstellt, neue
Details bedacht werden. Nichts kann einfach eins zu eins kopiert werden.
Denkt auch daran, dass
ihr die Experten auf eurem Gebiet seid. Eure Kunden fragen schließlich bewusst
nach eurer Leistung und euren Produkten, weil sie nicht in der Lage sind, diese
selbst zu erstellen oder zu beschaffen. Zum Beispiel, weil Personal, Technik
oder Wissen fehlen.
Jedes Unternehmen besitzt
eine einzigartige Persönlichkeit, die von der Konkurrenz nicht einfach kopiert
werden kann. Wer nicht ist, wie er zu sein vorgibt, wirkt künstlich und
aufgesetzt. Das merken die Menschen sehr schnell. Versucht also nicht, wie
Jemand anders zu sein. Seid ihr selbst.
Zum Thema Content
Marketing können wir nur abschließend sagen: Der Aufwand lohnt sich. Ihr könnt
dabei nur gewinnen.
Hallo Frau Jürgen,
AntwortenLöschendanke für die übersichtliche Darstellung und ich pflichte Ihnen absolut bei. Content Marketing ist arbeitsintensiv. Ich stehe dabei noch sehr am Anfang, sowohl mit meinem Blog als auch mit der Präsenz in sozialen Netzwerken und hoffe, dass ich da langsam Routine entwickle und alles schneller von der Hand gehen wird.
Herzliche Grüße
sendet Ihnen
Maren Kaiser
Dranbleiben lohnt sich Frau Kaiser :)
LöschenLassen Sie sich von ihrem Arbeitsalltag inspirieren. Sammeln Sie Themen, die immer wieder zur Sprache kommen. Um so konkreter Sie wissen, WAS Sie schreiben wollen, umso leichter geht es von der Hand.
LG aus Wittstock